Dienstag, 27. Juni 2017

Do widzenia Poznan

Eigentlich wollte ich ja schon vor ein paar Tagen einen Eintrag schreiben zu meinen letzten Aktionen in Poznan, der letzten Reise nach Bromberg (Bydgoszcz), dem Einpacken und dem komischen Zustand des "Dazwischen-Seins". Nachdem ich aber lieber die letzten Tage noch genossen habe, fällt der Post etwas kürzer aus als gedacht und ich melde mich vielleicht demnächst wieder mit Infos aus Deutschland.



Ja, Deutschland. Wie ich hier sitze und diesen Eintrag schreibe habe ich nicht einmal mehr 12 Stunden in Poznan übrig, morgen um 9:28 muss ich wohl oder übel in den EC nach Berlin steigen und mich wieder auf den Weg nach "Hause", zumindest eines davon, nach Ellingen machen.

"Do widzenia" (Auf Wiedersehen) heißt es dann am Bahnhof oder auch "Schei**, warum ist mein Koffer so schwer?", denn ich komme sicher nicht mit Wenig zurück. In der Tat habe ich das Gefühl mein riesiger helllila Koffer und der große Wanderrucksack wiegen ca. doppelt so viel wie bei meiner Ankunft im Oktober. Aber es hat alles reingepasst!

Nachdem ich heute Nachmittag das Packen beendet habe, blieb mir noch genug Zeit den letzten Abend mit Freunden ausklingen zu lassen und die Stadt macht einem den Abschied schon wirklich schwer, wie das Bild vom alten Markt zum Sonnenuntergang zeigt.

Rathaus am alten Markt

Es gibt vieles, was ich in Poznan vermissen werde aber die laute Musik meiner portugiesischen Mitbewohnerin, die auch gerade wieder durch die Wohnung schallt gehört sicher nicht dazu. Ebensowenig wie ein versifftes Spülbecken, in dem sich das dreckige Geschirr der gefühlt letzten 10 Tage türmt und bereits zu leben beginnt.

Aber wahrscheinlich versuche ich es mir mit solchen Gedanken -an das Schlechte nämlich- nur ein wenig einfacher zu machen diese tolle, lebendige, junge Stadt hinter mir zulassen und zurückzukommen nach... naja... Ellingen (tut mir Leid für alle Ellinger und so aber.. naja... ihr wisst schon).

Ich werde mit einem lachenden und einem nachdenklichen Auge auf meine Zeit in Poznan zurückblicken und bin sicher, dass ich mich bald nicht mehr an schmutziges Geschirr und laute Musik sondern vielmehr an die vielen guten Freunde, tollen Orte und wunderbaren Reisen erinnere, die die letzten 9 Monate mit sich gebracht haben.

Morgen heißt es "nach Hause" nach Ellingen aber ich bin mir sicher, dass ich in nicht all zu ferner Zukunft auch einmal wieder "Heim" nach Poznan fahre, vielleicht dann von einem anderen zuhause, Erlangen zum Beispiel aus.

Über meine Erfahrungen in den letzten Tagen hier und über meine Reisen, nicht nur nach Bromberg sondern auch nach Warschau und Breslau berichte ich dann hoffentlich von Deutschland aus noch, wenn ich die Zeit dazu finde bei all dem Zurückkommensstress :)